Vier Sportvereine buhlen um die Trophäe

    Vier Vereine, sechs Ehrenamtliche sowie drei Unparteiische aus dem Zürcher Breitensport dürfen sich am 19. April in der AXA ARENA in Winterthur Hoffnungen machen, mit dem Sportförderpreis «zündwürfel» ausgezeichnet zu werden. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 15’000 Franken.

    (Bild: ZKS/zündwürfel) Die «zündwürfel»-Pokalnacht sorgte in den letzten Jahren für grosse Emotionen.

    Aller guten Dinge sind drei: Nach 2022 und 2023 stellt auch dieses Jahr der vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) und Sportdate organisierte «zündwürfel» den Breiten- und Vereinssport ins Rampenlicht. Über den Jahreswechsel konnte die gesamte Zürcher Bevölkerung Vereine und Ehrenamtliche für den begehrten Sportförderpreis ins Rennen schicken. Nun hat eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Sport, Wirtschaft und Politik, entschieden, wer für ihr Engagement im Zürcher Breiten- und Vereinssport geehrt werden soll – und erneut verspricht die Ausgangslage viel Spannung.

    So schafften in der Kategorie «Sportverein» der Fussballclub Bülach, der Handballclub Winterthur, die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft Sektion Winterthur sowie der Kampfsportverein «fight4kids» den Sprung ins Finale. Die Vereine überzeugten die Jury unter anderem mit ihrem Wachstum, ihren Tätigkeiten im Bereich Jugendförderung, ihrer Arbeit in der Integration von Mitgliedern oder durch innovative Ideen. Wer die Nachfolge der letzten beiden Gewinner (2022: Schützengesellschaft Hombrechtikon / 2023: FC Kloten) antritt, wird an der Pokalnacht am 19. April in der AXA ARENA in Winterthur entschieden.

    Nebst den vier Sportvereinen schafften ebenfalls sechs Ehrenamtliche in der Kategorie «Ehrenamt» sowie drei Schiedsrichter beziehungsweise Kampfrichter, die von den Sportverbänden nominiert wurden, in der Kategorie «Unparteiische» den Sprung ins Finale. Sie alle werden für ihren unermüdlichen und freiwilligen Einsatz prämiert und gefeiert. Durch das Programm führt Regula Späni, TV-Moderatorin und mehrfache Schweizermeisterin im Schwimmen. Die ganze Verleihung wird zudem als TV-Sendung festgehalten und ausgestrahlt.

    Der Event in der AXA ARENA wird somit erneut eine besondere Nacht für den Zürcher Vereins- und Breitensport, zu welcher die ganze Zürcher Bevölkerung eingeladen ist. Wer Teil dieses einzigartigen Sportereignisses sein möchte, kann sich kostenlos anmelden unter www.zündwürfel.com.

    pd


    Die Finalistinnen und Finalisten

    Kategorie Sportverein:

    • FC Bülach
    • HC Winterthur
    • SLRG Winterthur
    • Verein fight4kids

    Kategorie Ehrenamt:

    • Giovanni Papapietro (FC Oberwinterthur)
    • Severin Nacht (SLRG Winterthur Region Zürich)
    • Heinz Bolliger (ZHSV Zürcher Schiesssportverband)
    • Edith Meier (Kunstturnerinnen Bülach)
    • Barbara Truninger (Schwingklub Winterthur ZKSV)
    • Michael Rüttimann (Turnverein Winterthur-Seen)

    Kategorie Unparteiische:

    • Marcel Schmit (Badminton-Verband Region Zürich)
    • Harry Wenger (Zürcher Turnverband)
    • Juri Bertogg (Zürich Athletics)
    Vorheriger ArtikelHECHT JETZT – das Try Out-Festival
    Nächster ArtikelDas Neuroth-Hörcenter Bülach erstrahlt in frischem Glanz